Logo ArbusTurismo - Portale turistico del Comune di Arbus

Geographie: Holz, Hügel, Berg
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Dauer: Entlang

Startpunkt: Der Weg oder Pfad CAI Nr. 192, ist ungefähr 300 m. von dem bewohnten Ort (Sa Tanca) Montevecchio entfernt.

Diese Route, ist mit dem MTB oder zu Fuß zurücklegbar, die Route ist ziemlich anspruchsvoll aber schenkt einem wunderbare Aussichten und Panoramen während des ganzen Weges.

Die Route beginnt in der Minenregion von Montevecchio, der Bezeichnung des Weges CAI Nr. 192 folgend, erreicht man einen der stimulierenden Orte des Gebietes. Den Monte Arcuentu.

Der Monte Arcuentu oder Monte Erculentu, ist einer Legende nach der Berg des Herkules, mittlerweile erloschen. Auf seiner Spitze befinden sich suggestive Überreste eines mittelalterlichen Schlosses.

Der Eingang zum Pfad ist gut signalisiert, mit einem Holzpfahl, der die  typische CAI Fahne "weiß rot weiß" trägt. Die Route führt an einem Stall in der Ortschaft Cottia vorbei, dann beginnt die Steigung, weiter höher, macht die flache Pflanzenwelt des Ginster und Lentiscio dann einer Weide platz. Einmal das Tal von Canali Canna (441 u. d. M.), überquert, kann man eine antike runde Steinmauer, die als Gehege diente bestaunen. Es geht weiter in Richtung Norden bis nach Genna Flore und man erreicht, dem Bergkamm folgend, den Gipfel von Monte Arcuentu. Hier führt der Pfad über felsiges Basaltgestein, in einem Umfeld voll von antiker Geschichte und Wegzeichen zeugen von der Via Crucis (Pilgerpfad), der bis an die Bergspitze führt. Die Steigung ist anspruchsvoll wegen seiner vielen Unebenheiten, aber oben angekommen erwarten einen eine dichte Eiche, die einem willkommenen Schatten schenkt. Die Müdigkeit lässt Platz der wunderbaren atemberaubenden Aussicht, die das Panorama der Minenregion und seiner langen Küstenregion bietet.